Gemeinsam erstellen wir deine Website in WordPress

Website-Erstellung

Das erwartet dich

Ein weißes Blatt Papier. Hier erstellen wir deine neue Website, die dein Herzensprojekt in die Welt hinausträgt. Wir sprechen über Visionen, Wünsche und Gefühle, die deine Website hervorrufen soll. Aber wir beachten auch konkrete Vorgaben. Wir folgen einer klaren Struktur und trotzdem ist der Prozess lebendig:
Wir gestalten, verwerfen, probieren aus.

Prozess

Ein typischer Ablauf sieht so aus

Erstgespräch

Im ersten Schritt lernen wir uns kennen. Wir plaudern über dein Business, dein Projekt oder deinen Blog und falls du bereits Wünsche, ein fixes Timing oder Budget für deine neue Website hast, kannst du diese hier schon in den Raum werfen. Das Gespräch hilft dir einzuschätzen, ob ich die Richtige für deine Website bin oder nicht.

Analyse

Jetzt wird es konkret: Was möchtest du mit deiner Website erreichen? Wie groß soll deine neue Website werden? Hast du bereits eine Domain registriert? Welche Inhalte sollen aufgenommen werden? Was erwartet deine Zielgruppe? Hast du bereits Farben, Schriftarten, Fotos, ein Logo? Oder entwickeln wir ein neues Design? Wie stark möchtest du beteiligt sein und selbst machen? Nach dieser Analyse kann ich den Aufwand abschätzen und erstelle dir ein Angebot.

Website-Struktur

Ich erarbeite dir einen Vorschlag für die Seiten, die deine Website braucht, die Hauptnavigation und Layouts für die verschiedenen Seiten. Du wirst in diesen Prozess involviert und darfst gerne eigene Ideen miteinbringen – du musst aber nicht.

Designprozess

Jetzt kommt Farbe ins Spiel! Je nachdem, ob du bereits ein Corporate Design hast oder nicht, nimmt dieser Prozess mehr oder weniger Zeit in Anspruch. Wir legen ein Bild-Thema fest und entscheiden uns für Schriftarten und andere Elemente, die auf deiner Website verwendet werden sollen.

Texte, Bilder und weitere Inhalte

Deine Website ist so weit, um mit Inhalten gefüllt zu werden! Du entscheidest, ob du die Texte selbst schreiben möchtest, und organisierst das Bildmaterial. Wenn du möchtest, zeige ich dir auch, wie du die Inhalte selbst in WordPress einpflegen kannst. So wird es dir in Zukunft leichter fallen, Inhalte eigenständig zu aktualisieren.

Extras

Möchtest du ein Analyse-Tool auf deiner Seite einbinden, damit du das Verhalten deiner Besucher*innen tracken kannst? Sollen Interessierte in regelmäßigen Newslettern von dir informiert werden? Oder hast du andere Ideen? Spätestens jetzt unterhalten wir uns darüber!

Testphase

Wenn alles soweit fertig ist, gehen wir gemeinsam nochmal alles durch. Bist du mit den Seiten zufrieden? Funktionieren alle Links? Läuft die Seite auf allen deinen Geräten?

Website Launch und Betreuung

Die Seite läuft, du bist zufrieden, jetzt wird die Website veröffentlicht. Kannst du dich jetzt entspannt zurücklehnen? Nicht ganz! Eine Website muss regelmäßig gepflegt werden. Falls du mehr dazu erfahren möchtest, dann geht’s hier weiter: Website-Betreuung

Bereit?

FAQ

Häufige Fragen zur Website-Erstellung

Kann ich auch mit kleinem Budget eine neue Website bekommen?

Ja klar! Wir passen den Umfang deiner neuen Website wird an dein Budget an. Viel Aufwand und damit Kosten lassen sich reduzieren, wenn wir ein schlichtes Design erarbeiten. 

Minimalistische Designs sind nicht nur schneller erstellt, sie haben auch den Vorteil, dass der Fokus auf dem Inhalt liegt, Besucher*innen deiner Website die Inhalte schneller erfassen können und der Blick nicht abgelenkt wird.

Wie viel kann bzw. muss ich selber machen?

Das kommt darauf an, wie viel du selber machen möchtest! Das Minimum, was deine neue Website von dir fordert, ist es, mit mir offen zu kommunizieren und mir deine Vorstellungen mitzuteilen.

Je nachdem, wo deine Interessen und Fähigkeiten liegen, kannst du Design (-Ideen), Texte und Bilder selbst liefern. Außerdem freue ich mich immer, wenn Menschen in der Lage sind, ihre Website selbst zu pflegen und nicht auf Hilfe von außen angewiesen sind. Ich zeige dir gerne anhand deiner eigenen Website, wie du WordPress nutzt.

Kontakt

Klingt gut?

Wenn du denkst, dass ich dir bei deiner Webseite helfen könnte, dann freue ich mich über deine Nachricht! Schreibe mir einfach an mail@mareen-gutscher.de